StartseiteGebäudeLeonhardskapelleReisebericht einer Glocke

Reisebericht einer Glocke

Nach beinahe 60 Jahren Dienst in Güglingen begibt sich die Sternglocke auf den Weg von der Leonhardskapelle zurück an ihren ursprünglichen Ort nach Timmendorf, dem heutigen Szeroka in Polen.
Ein Komitee zur Wiedererlangung der Glocke hatte sich dort formiert, lange Zeit recherchiert und bittet nun eindringlich um die Rückgabe ihrer Glocke. Der wunderschöne Klang dieser Glocke ist bis heute nicht vergessen, schreibt ein Gemeindemitglied an die Katholische Gemeinde in Güglingen.

Leonhardskapelle Glocke
Die Glocke aus dem 16. Jahrhundert wurde von Bürgern Timmendorfs gestiftet und tat dort auf der Allerheiligenkirche ihre Dienste über 400 Jahre hinweg bis zum März 1942. Als die Glocke 1942 zu Kriegszwecken demontiert und weggebracht wurde, war die Trauer in der Gemeinde groß. Jedoch die Glocke ‚überlebte‘ auf dem Hamburger Glockenfriedhof.

In Güglingen wurde die Evangelische Leonhardskapelle 1953 nach umfangreichen Umbauten als ein Zeichen gelebter Ökumene für die Nutzung durch die Katholische Gemeinde überlassen. Die Glocke aus dem 16. Jahrhundert wurde als Leihglocke durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart der Katholischen Gemeinde in Güglingen übergeben. Zum Eröffnungsgottesdienst am 10. November 1953 erklang die A‘‘-Glocke in Güglingen zum ersten Mal.

Achtzehn Jahre später bezog die Katholische Gemeinde dann ihre eigene Kirche und die Glocke verblieb auf der Leonhardskapelle. Ihr unvergleichliches und eindringliches Geläut prägte 58 Jahre lang Veranstaltungen, Gottesdienste und Beerdigungen in Güglingen.

Glocken läuten zu gewissen Tages- und Festzei ten, sie rufen auf zum Gebet und zu Ruhephasen, sie begleiten uns im gesamten Lebens- und Jahresverlauf. Glocken verkündigen Freudenbotschaften, aber auch Trauernachrichten, und zwischen Karfreitag und Ostersonntagmorgen schweigen sie. Glocken gehören zu unserer christlichen Tradition. Sie verkündigen die Freudenbotschaft des Evangeliums. Ihre Größen und Stimmen haben dabei etwas Solides und Mächtiges, und ihre Klangfarben bestimmte Intentionen.

Leonhardskapelle Glocke

Nach der Entscheidung des Katholischen Ordinariats in Rottenburg und der deutschen Bischofskonferenz soll die Glocke als „Zeichen des Friedens“ den Timmendorfern zurück-gegeben werden.

Die Vertreter der Kommune und der drei Kirchen in Güglingen sind sich einig, der Glockenstuhl der Leonhardskapelle soll nicht leer bleiben. Gemein sam stehen wir alle für eine neue Glocke ein und werben bei Ihnen, den Güglinger Bürgern, um finanzielle Unterstützung.
Die Kosten für den Guss einer neuen Glocke und das Aufhängen werden auf etwa 8000,00 Euro geschätzt. Sobald die dafür nötigen Mittel beisammen sind, wird die Glocke in Auftrag gegeben. Sobald der Tag des Gusses ansteht, werden Interessierte aus Güglingen in
  die Glockengießerei fahren können, um diesen Moment und das Entstehen der Glocke mit zu erleben. Und nach vorläufigen Planungen soll dann in einem Festakt im Sommer 2012 die bisherige Glocke abgehängt und zugleich die neue Glocke aufgehängt werden. Dann kann die Sternglocke ihren Weg nach Timmendorf antreten.Leonhardskapelle Glocke

Wer von den Güglinger Bürgern den Erwerb einer neuen Glocke für den Friedhof unterstützen möchte, den bitten wir um eine Spende auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Güglingen.

Wir würden uns freuen, wenn wir den Erwerb einer eigenen neuen Glocke für die Leonhardskapelle gemeinsam tragen könnten.

Für die Stadt Güglingen und die Kirchengemeinden:

Bürgermeister Klaus Dieterich

Heide Kachel, Erste Vorsitzende Evangelische Kirchengemeinde