© 2010 - Jürgen Stahl

Deutsche Missionsgesellschaft

Unsere Kirchengemeinde unterstützt seit vielen Jahren Missionare der DMG, die auch durch unsere Gemeinde ausgesand wurden. Im Anschluss finden Sie eine kurze Einführung; weitere Infos finden direkt auf der Internetseite der DMG

Wer sind wir - unsere Idendität ...

Wir sind eine Dienstgemeinschaft von etwa 350 Mitarbeiter/innen in ca. 80 Ländern rund um den Globus, die evangelische Gemeinden in ihrer Sendung in die Welt unterstützt:

 

Alle Christen sollen Gottes Liebe an Menschen verschenken, vor Ort und weltweit. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Partnerkirchen und -organisationen am Einsatzort: gemeinsam als Mitarbeiter in Gottes weltweitem Wirken (missio dei). Wir tun dies gemäß der Kapstadt-Erklärung der Lausanner Bewegung 2010: „Wir lieben Gott, denn er hat uns zuerst geliebt. Wir lieben die Welt, weil Gott sie liebt. Wir lieben Gottes Volk, die Gemeinde, die Gott berufen hat, um Segen und Licht für die Völker zu sein.“

Wofür wir stehen - die Grundwerte ...
  1. Verpflichtet der Bibel, dem Wort Gottes, das uns klare Orientierung gibt im Glauben und Leben.
  2. Abhängig von Gott, dem wir persönlich vertrauen, auch hinsichtlich Finanzen: Die DMG wird beinahe vollständig durch Spenden getragen.
  3. Leben aus dem Gebet, in dem wir Gott loben, für seine Hilfe danken, seine Leitung suchen und um sein Handeln in der Welt bitten.
  4. Gemeinde wertschätzen und fördern, damit alle Christen ihren Auftrag leben (Matth 28,18ff).
  5. Gemeinschaft leben, einander tragen und vergeben.
  6. Vielfalt gestalten, unterschiedliche Persönlichkeiten und Frömmigkeitsstile als Bereicherung erleben.
  7. Schlicht leben, als gute Verwalter der anvertrauten Finanzen.
  8. Verbindliche Zusammenarbeit mit Partnern am Einsatzort: einheimische Kirchen, internationale oder nationale gemeinnützige Organisationen.
  9. Kulturüberschreitender Einsatz, für den spezielle Fachkenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind.
Was wir tun - unser Auftrag ...
  1. Das Evangelium im Alltag leben: Gott lieben von ganzem Herzen und unseren Nächsten wie uns selbst (Lk. 10,27).
  2. Nach Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit streben, die vor Gott gelten.
  3. Jesus verkündigen durch Wort, Tat und Leben; besonders dort, wo er noch nicht bekannt ist.
  4. Gemeinden unterstützen in ihrem kulturübergreifenden Einsatz, insbesondere beim Entsenden und Betreuen ihrer Mitarbeiter.
  5. Mit Internationalen Partnerwerken zusammenarbeiten: In Deutschland Mitarbeiter/innen für ihre internationalen Projekte gewinnen und ihren internationalen Mitarbeiter/innen einen interkulturellen Dienst in Deutschland ermöglichen.
  6. Christen begleiten und unterstützen, die in einer anderen Kultur leben.
Was wir anbieten - unsere Programme ...
  1. Missionarische Kurzeinsätze (bis 24 Monate) zur Unterstützung unserer Missionsarbeit und der geistlichen und persönlichen Entwicklung der Teilnehmer.
  2. Freiwilligendienste (6–18 Monate). Interkulturelle Begegnung, gemeinsam Lernen sowie Entwicklung neuer Kenntnisse und Kompetenzen.
  3. Individuell vermittelte Facheinsätze in Verbindung mit internationalen und einheimischen Partnern.
  4. Langfristige Missionseinsätze (24+ Monate) christlicher Fachkräften im Rahmen von Partnerkirchen und NGOs mit Schwerpunkt Förderung einheimischer Mitarbeiter.
  5. Interkultureller Einsatz in Deutschland für internationale Mitarbeiter (m/w) unserer Partnerorganisationen (vom Ausland zu uns).
  6. Umsetzung nachhaltiger Projekte in Partnerschaft mit einheimischen Hilfswerken, Partnerkirchen und internationalen Organisationen.

© DMG, März 2014

Kontakt


DMG interpersonal e.V.
Buchenauerhof 2 
74889 Sinsheim

 

Tel. 07265 959-0
WhatsApp: 07265 959-100
E-Mail: