Profil des Kindergartens

 

Bild des Kindes 

Unser Leitgedanke, „ Gott ist für mich da!“ (siehe Leitbild) beinhaltet für uns, dass jedes Kind einzigartig ist. Gottes Liebe begegnet uns in Jesus Christus Gottes Sohn. Er nahm die Kinder in die Arme, legte ihnen seine Hände auf und segnete sie mit Gottes Liebe und Kraft. Jesus macht uns Mut, auf Kinder offen zuzugehen, sie ernst zu nehmen und ihnen mit Zuwendung und Liebe zu begegnen.

 

Kinder brauchen für ihre Entwicklung Beziehungen: 

  • Beziehungen zu den pädagogischen Mitarbeiterinnen vermitteln Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen und sind gleichzeitig Grundstock für die weitere Entwicklung.

     

  • Beziehungen zu anderen Kindern geben ihnen die Möglichkeiten soziale Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen.

     

Für Kinder ist Spielen eine Lebensform. Ihre Neugierde und ihr Wissensdurst wird ständig angeregt. Von grundlegender Bedeutung für die Verselbständigung eines jeden Kindes ist die freie Wahl von Tätigkeit, Zeit, Raum und Partner.

 

 

weiter Button

                    





Profil 

 

   des Evangelischen Kindergartens

       „Gottlieb Luz“
in Güglingen

Das Team