StartseiteVeranstaltungskalender

Samstag, 10.06.2017  |  08:20 Uhr

Ausflug nach Herrenberg

• , Treffpunkt am Bahnhof

Wer nach Herrenberg kommt, erblickt auf halber Höhe des Schlossbergs die rund 750 Jahre alte Stiftskirche. Sie erinnert an eine Glucke, die über ihre Stadthausküken wacht und zuversichtlich weit ins Land hinausschaut.

Seit 35 Jahren ist sie wieder geöffnet, nachdem zehn Jahre lang alles versucht wurde, um den Berg und die Kirche an der Wanderung in die Stadt hinein zu hindern.

In einer Führung durch das einzigartige Glockemuseum im Turm (über 80 Glocken) und durch eine der ersten Hallenkirchen in Neckar-Schwaben erfahren wir Spannendes zur Bau- und Reformationsgeschichte. Nach dem Mittagsbuffet beim Chinesen begeben wir uns auf eine weitere Führung durch das Städtchen, das noch viele Häuser aus der Zeit um 1635 hat. Denn da wurden rund 280 Häuser nach einem verheerenden Stadtbrand neu gebaut. Dieses Ensemble ist mit einigen Abstrichen bis heute erhalten und erfreut des Besuchers Auge.

Kosten inkl. Fahrt mit der Bahn, zwei Führungen und Mittagessen (ohne Getränke) 25 Euro.

TN: 20, um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten (Tel. 961300).

Treffpunkt: 8.20 Uhr Bahnhof Nordheim.
Zurück in Nordheim sind wir um 18.30 Uhr. Stephan Liebau