SeniorenGottesdiensteVorträge

Sonntag, 17.06.2018 bis Sonntag, 24.06.2018

Ökumenische Woche

• Evang. und kath. Kirchengemeinde Schwaigern, Evangelische Stadtkirche Schwaigern, evang. Gemeindehaus, Martinskirche

"Der Heilige und die Heiligen"
„Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.“ So heißt es in der Tora Israels, und der Petrusbrief nimmt das auf! Und diese Stelle steht nicht allein! Immer wieder werden die Christen in den Briefen der Apostel als „Heilige“ angesprochen, quasi „heilig“ gesprochen.
Nun hören wir aber aus den Medien, dass es eines längeren und genauen Prozesses bedarf, bis heute der Papst einen Menschen „heilig“ spricht. Ja, Evangelische sind der festen Überzeugung: „Heilige? Die sind für Evangelische abgeschafft!“
Wie verhält es sich tatsächlich mit den Heiligen? Ist das nur etwas für Katholiken? Oder haben Heilige auch uns Lutheraner etwas zu sagen?
Solche Fragen standen am Anfang unserer Planung für die diesjährige „ökumenische Woche“. Herausgekommen sind zwei interessante Veranstaltungen:
Am Dienstag, 19.6. spricht Weihbischof i.R. Johannes Kreidler unter dem Thema „Der Heilige und die Heiligen“ über Heilige aus katholischer Sicht.
Am Mittwoch, 20.6. diskutieren Pfarrer Dr. Alois Schenk-Ziegler, Pastoralreferentin Tamara Beck, Pfarrerin Sonja Binder und Pfarrer Jörg Kohler-Schunk das Thema aus evangelischer und katholischer Sicht. Wolfgang Neumann wird moderieren.
Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Schloßstraße 38, Schwaigern

Außerdem laden wir herzlich ein zum Taizé-Gebet am Montag, 18.06. um 19.00 Uhr in der Evang. Stadtkirche, Schwaigern

Abgeschlossen wird die Ökumenische Woche mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, 24. Juni um 10.30 Uhr in St. Martinus, Weststraße 7.

Er steht unter dem Wort aus 1. Petrus: „Ich bin heilig und ihr sollt heilig sein!“