StartseiteVeranstaltungskalender

Montag, 26.06.2017 bis Sonntag, 02.07.2017

Ökumenische Woche 2017

• Evangelische und katholische Kirchengemeinde Schwaigern

"Typisch evangelisch" "Typisch katholisch"

Als Thema bot sich in diesem Jahr das Reformationsgedenken an. Für uns Evangelische ist dies ein Anlass zur Freude. Das können die katholischen Schwestern und Brüder nicht so einfach teilen. So haben wir uns im Arbeitskreis gefragt, wie die Reformation unser Kirchen verändert hat und welche Glaubensüberzeugungen jeweils hinter diesen Veränderungen stehen. Dazu wollen wir zwei sehr verschiedene Kirchen besichtigen: eine typisch evangelische Kirche - die Lorenzkirche in Großgartach und St. Kilian in Massenbachhausen als typisch katholische Kirche. Dazu ist am Dienstag, 27. Juni Abfahrt um 18.30 Uhr an der Martinskirche in Schwaigern mit Fahrgemeinschaften. Die Gespräche setzen wir fort im Gasthaus "Linde" in Schwaigern. Für diese Veranstaltung ist ein Anmeldung erforderlich - Tel. 07138-920600.

Auftakt der ökumenischen Woche ist am Montag, 26. Juni um 19.00 Uhr das Gebet nach der Liturgie von Taizé, die uns ja vereint.

Abschluss der Ökumenischen Woche ist am Sonntag, 02. Juli um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche Schwaigern. Es singt der ökumenische Chor und im Anschluss an den Gottesdienst laden wir ein zum ökumenischen Kirchkaffee.